Home » Über uns

Über uns

Der Förderverein „Verein zur Förderung der Internationalen Jugendbegegnungsstätte Oświęcim/Auschwitz, Wolfsburg e.V.” wurde von Deutschen und Polen aus der Region um Wolfsburg gegründet. Alle Gründungsmitglieder haben in den vergangenen Jahren an Projekten der Volkswagen AG und des Internationalen Auschwitz Komitees in der Internationalen Jugendbegegnungsstätte in Oświęcim/Auschwitz teilgenommen.

Die Erfahrungen und Eindrücke aus diesen Projekten haben uns tief berührt und geprägt: In der Erinnerung an die in Auschwitz Ermordeten, in der Empathie und Zusammenarbeit mit Überlebenden des Lagers und im Engagement für die Vielfalt und die Toleranz in der demokratischen Gesellschaft. Hinzu kommt für uns alle die in Oświęcim gewachsene Sensibilität hinsichtlich der Bedrohung der Demokratie durch die Gefahren des Rechtsextremismus, des Antisemitismus und des rassistischen Hasses gegen Roma in Europa.

Gerade auf diesem Hintergrund haben wir die Arbeit und die lebendige und kreative Atmosphäre der Internationalen Jugendbegegnungsstätte in Oświęcim/Auschwitz schätzen gelernt: Und deshalb wollen wir auch anderen Menschen, Jugendlichen und Erwachsenen diese Lern- und Lebenserfahrung in der Jugendbegegnungsstätte und in der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau ermöglichen.

Vorstand und Gründungsmitglieder

jordan-lutz

Lutz-W. Jordan (1. Vorsitzender)

drass-dirk

Dirk Draß (stellvertretender Vorsitzender)

passeier-malgorzata

Malgorzata Passeier (Schatzmeisterin)

doberanzke-ines

Ines Doberanzke (Gründungsmitglied)

heubner-christoph

Christoph Heubner (Gründungsmitglied)

kaspar-angela

passeier-axel

Axel Passeier (Gründungsmitglied)

rosenthal-stephanie

Stephanie Rosenthal
(Gründungsmitglied)

Redaktion